SUMMER SUCCESS STORIES - TEIL 5 mit der Optima Treuhand GmbH!
Treuhandbüro
Die erste Kundin im Kanton Schwyz
Hallo Heidi
Als ich heute morgen zu dir nach Schindellegi gefahren bin ist mir aufgefallen, dass du und deine Firma "Optima Treuhand" bisher unsere einzige Kundin aus dem Kanton Schwyz bist. Es freut uns natürlich sehr, dass wir auch in diesem wunderschönen Kanton vertreten sein dürfen.
Unserer Zusammenarbeit ging ein kleines Projekt für die Swisscom voraus. Wie hast du die SHARKBYTE AG dabei wahrgenommen und wann kam der Entscheid, dass auch der Managed Service was für dich und deine Firma ist?
Ja ich bin über die Swisscom zu euch gekommen bezüglich der Teams Telefonie. Dabei hat sich als erstes Kevin mit einem Telefonat bei mir gemeldet. Kurz darauf waren dann Kevin und Cedric bei mir vor Ort und sie habe ich als sehr sympathisch empfunden und alles war sehr unkompliziert. In der Gründungszeit hatte ich weniger Zeit mich um die IT zu kümmern und ich wollte diese von Anfang an in fachkundige Hände geben. Ein zusätzlicher Grund für die Zusage an die SHARKBYTE AG war, da die "Sharks" immer ein professionelles Auftreten hatten/haben.
Managed Services kannte ich vorhin nicht. Daher fand ich die neue Herangehensweise mit dem Managed Service spannend und ich habe mich kurzerhand entschlossen es einfach mal zu probieren.
Da du ein Treuhandbüro bist hast du uns von Anfang an gesagt, dass dir die Sicherheit im Mailverkehr sehr wichtig ist. Wir durften daher unser Mail-Verschlüsselungs-Service, welcher von unserem Partner SEPPmail gehosted wird, implementieren. Hattest du bisher bereits Erfahrungen mit einer cloudbasierten Mailverschlüsselung?
Ich habe bisher nicht mit verschlüsselten Mails gearbeitet, sondern hatten die Daten auf ein verschlüsseltes Portal geladen. Seit dem Datenschutzgesetzt ist die Verschlüsselungs-Thematik sehr präsent und auch wichtig, dass man auch im Mailverkehr eine gute Sicherheit hat.
Mit welchen Dienstleistungen kannst du gegenüber deinen Kunden auftrumpfen?
Ich bin dipl. Treuhandexpertin und biete den klassischen Treuhandservice an. Dazu gehören unter anderem das Führen von Buchhaltungen und Erstellen von Jahres- und Zwischenabschlüssen, das Personalwesen, Steuerberatungen und generell allgemeine Unternehmensberatungen.
Die SHARKBYTE AG bietet seit dem April diesen Jahres einen sogenannten "SOC as a Service" an. SOC steht für "Security Operations Center" und ist dazu da, bereits vorgängig potenzielle Gefahren in deiner IT Infrastruktur zu erkennen und zu eliminieren. Sollte sich beispielsweise dein Laptop trotzdem infizieren, steht ein grosses Team bei Sophos bereit, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Kamst du in Vergangenheit immer um böswilligen Aktionen rum oder hat es dich auch schon erwischt in der Vergangenheit?
Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben. Was ich super finde ist, dass ich jetzt Benachrichtigungen bekomme, wenn eine verdächtige Mail in der Quarantäne ist und ich selbst entscheiden kann ob mir die Mail trotzdem zugestellt werden oder gelöscht werden soll. Das gibt mir eine zusätzliche Sicherheit.
Ja und das Beste ist, dass mit unserem Managed Service keine zusätzlichen Kosten anfallen. Sophos stellt zudem einen Betrag von 1'000'000$ zur Verfügung, sollten zusätzliche ausserordentliche Aufwände anfallen.
Wenn wir gerade von Finanzen sprechen - Wie sind aus deiner Sicht die finanzielle Aufwände für dich und den Managed Service im Gegensatz dazu was du an Leistung erhältst?
Als Anwender berücksichtigt man oft nicht, was bei der IT im Hintergrund läuft. Ich arbeite auch mit diversen Programmen, welche in der Cloud betrieben werden. Um den Datenschutz, die Sicherungen und die Sicherheit kümmert sich jeweils der IT Dienstleister. Durch den Managed Service bin ich sehr froh, dass für all diese Arbeiten keine zusätzlichen Kosten entstehen. Zudem finde ich es schön, dass man sich bei jedem Problem einfach melden kann, denn oftmals war es so, dass man früher bei kleinen Problemen nicht angerufen hat und die haben sich dann zu grossen Problemen entwickelt, welche dann noch teurer waren zu lösen.
Jeder muss für sich entscheiden, ob es für ihn/sie den Preis gerechtfertigt, dass die ganze IT einwandfrei läuft. Bei mir ist das definitiv so. Ausserdem bin ich bei meiner täglichen Arbeit auf eine funktionierende und sichere IT angewiesen. Falls etwas ausfällt, kann ich nicht mehr arbeiten und dadurch entstehen Kosten, welche um ein vielfaches höher sind als der Managed Service.
Nun die letzte Frage: Bitte beschreibe in drei Sätzen die Zusammenarbeit zwischen der Optima Treuhand und der SHARKBYTE AG
Die Zusammenarbeit ist immer professionell, unkompliziert und lösungsorientiert. Die Flexibilität der "Sharks" finde ich super und die Sympathie ist für mich auch sehr wichtig. Das Gesamtpaket stimmt für mich und ich bin sehr glücklich, dass ich mich für eine Zusammenarbeit mit der SHARKBYTE AG entschieden habe.
Vielen Dank für deine Zeit.
Comments