top of page

"Der Managed Service ist super skalierbar und mit unserem Wachstum kommt uns das sehr entgegen"


  • Erster Kunde der SHARKBYTE AG

  • Büros auf der ganzen Welt verteilt

  • Vor einigen Monat war ein grosser Restore notwendig


Hallo Roger

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast in deinem vollgepackten Kalender, um mit mir über unsere Zusammenarbeit zu sprechen. Wir sind heute hier in Thalwil, dem Hauptsitz der Keytrade AG. Wie lange seid ihr bereits hier in Thalwil tätig und gefällt es euch hier?

Wir sind seit 2005 in Thalwil. Uns gefällt es sehr gut in Thalwil. Thalwil ist verkehrstechnisch gut gelegen und man ist schnell in Zürich oder Zug. Zudem weist Thalwil eine gute Infrastruktur auf und in wenigen Gehminuten ist man am See.

 

Die Keytrade AG war der erste Kunde der SHARKBYTE AG. Die Zusammenarbeit startete im Mai 2022 und konnte seither noch weiter ausgebaut werden. Dass ihr mit uns zusammenarbeitet kommt nicht von ungefähr, denn Kevin Bruggemans von der SHARKBYTE AG war früher der "Head of IT" bei der Keytrade AG. Kannst du erzählen, wie eure Zusammenarbeit nach dem Abgang von Kevin weiterlief?

Als Kevin ging, wurde der damalige Lehrling (welcher die Lehre erfolgreich abgeschlossen hatte) der Nachfolger von Kevin. Gleichzeitig wurden wir aber weiterhin durch Kevin betreut, als er bei seinem neuen Arbeitgeber angefangen hatte. Damals war die Zusammenarbeit jedoch nicht so umfangreich wie heute.

Als einige Jahre später sich Kevin mit dir und Cedric selbstständig gemacht hat,  war uns klar, dass wir in Zukunft euch als unseren IT Partner wünschen. Es war bereits viel Know-How von unserer IT-Infrastruktur vorhanden, was uns natürlich vieles erleichterte. 


Bei unserem früheren Arbeitgeber durften wir euch auch bereits supporten. Damals war es aber noch mit den "Break-Fix"-Modell. Nachdem wir uns selbstständig gemacht haben, wurdest du mit dem Managed Service konfrontiert. Kanntest du diesen schon oder wie war dein erster Eindruck davon?

Der Begriff war mir geläufig, aber wir hatten diese Art der Dienstleistung bisher bei der Keytrade AG nicht in Anspruch genommen. Es hat für uns jedoch von Anfang an gut gepasst, vor allem auch in Bezug auf unsere Grösse. Der Managed Service ist super skalierbar und mit unserem Wachstum kommt uns das sehr entgegen. Für uns lohnt es sich nicht ein grosses internes IT Team zu haben. Für das sind wir zu klein und würde zu viel kosten, denn die Aufgaben sind nicht eine Person alleine (z.B. Abwesenheiten) stemmbar.  Daher müssen wir sowieso mit einem externen Partner zusammenarbeiten und somit hat der Set up sehr gut gepasst.

 

Nun etwas zu euch: Was bietet die Keytrade AG an?

Keytrade deckt den Bedarf von Lieferanten, Großhändlern, Einzelhändlern und Endverbrauchern auf der ganzen Welt über alle Düngemittelprodukte hinweg. Neben dem Handel und der Vermarktung konventioneller Düngemittelprodukte engagiert sich das Unternehmen im Bereich "Impact Investing" und über seine Tochtergesellschaft WeGrow im Vertrieb innovativer und nachhaltiger Düngemittel und Zusatzstoffe für technische Anwendungen in der Landwirtschaft.

 

Wir sind jede Woche einen Tag vor Ort bei euch im Einsatz. Einerseits für die Unterstützung eurer internen IT. Zudem soll dies den Mitarbeitenden ein gutes Gefühl geben, jeweils lediglich ins IT-Büro laufen zu können und direkt kompetenten Support zu erhalten. Gibt es noch weitere Gründe, dass wir euch einen Tag in der Woche vor Ort unterstützen dürfen? 

Es ist genau wie du sagst. Die Visibilität unserer IT ist wichtig. Eure Expertise soll nicht nur über Tickets (anonym) ablaufen, sondern auch durch eine Ansprechsperson vor Ort erfolgen. Wenn Mitarbeitende auch mal "kleine" oder "einfache" Fragen haben (z.B. "Lohnt sich das neue iPhone? Was ist der Vor- und Nachteil?") soll eure Kompetenz zum Tragen kommen. Zudem ist es ein grosser Mehrwert für unser interner IT Mitarbeiter, welcher so bei einem 2nd oder 3rd Level Support-Fall was dazulernen kann.

 

Seit unserer Zusammenarbeit zwischen der Keytrade AG und der SHARKBYTE AG durften wir bereits einige Projekte durchführen (welche im Preis des Managed Services inkludiert sind): Neuaufbau der Intune-Umgebung (Mobile Device Management), eure lokalen Server virtualisiert, diverse Netzwerkumstellungen oder das Security Onboarding. Wie waren deine Erfahrungen mit uns bezüglich dieser Projekte?

Durchwegs sehr positiv. Wir haben die Projekte immer als erstes miteinander besprochen. Diese Besprechungen waren stets sehr effizient und jeder wusste gleich was er zu tun hat. Die Projekte wurden immer termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen. Oftmals sind bei Projekten, bei denen auch externe Parteien involviert sind, die Kommunikation, respektive Koordination untereinander eine Herausforderung und sehr ressourcenintensiv. Das war bei den "Sharks" bisher nie der Fall, da ihr immer in ständigem Austausch mit den betroffenen Parteien seid und so auch die Termine einhalten könnt. Was uns zudem wichtig ist und wir auch sehr schätzen ist, dass ihr die Projekte weitgehend autonom durchführt und somit lediglich minimale Ressourcen der Keytrade AG beansprucht.

Für mich ist es wichtig, dass der Partner weiss, was für den Kunden wichtig ist und was effektiv Mehrwert bringen kann, um so langfristig effektive und effiziente Lösungen zu konzipieren. Ihr habt keinen Managed Service von der Stange, sondern ihr verbessert die IT Umgebung der Kunden sehr individuell. Das schätzen wir.


Ihr habt einige Zweigniederlassungen im Ausland. Unter anderem in den USA, China, Spanien, Brasilien oder Argentinien. Diese werden auch durch die SHARKBYTE betreut oder fungieren als SPOC (Single Point Of Contact). Welche Feedbacks bekommst du von diesen Offices in Bezug auf die Unterstützung von uns?

Der Support in den Zweigniederlassungen läuft gut. Bei einigen Niederlassungen seid ihr der direkte Ansprechpartner und bei anderen Offices habt ihr Kontakt mit dem lokalen IT Dienstleister vor Ort. Eure Lösungen liefert ihr immer zeitnah und die Reaktionszeit ist super.


Wie siehst du das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Managed Services?

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis empfinde ich als fair und gerechtfertigt. Wenn irgendetwas "brennt" seid ihr immer da, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Vor ein paar Monaten mussten wir einen Teil der Sharepoint-Umgebung kurzfristig wider herstellen. Ihr habt darauf hin (obwohl am Wochenende) sofort reagiert und bereits kurze Zeit später war alles wiederhergestellt. Somit blieben uns viele Unannehmlichkeiten ersparrt. Bei eurem Managed Service ist das inbegriffen. Dieser Fall hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass euer Service ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist.


Nun die letzte Frage des Interviews. Kannst du mir die Zusammenarbeit der Keytrade AG und den "Sharks" in drei Sätzen beschreiben?

Es handelt sich um eine Zusammenarbeit, welche professionell und effizient ist und sich durch ihren freundschaftlichen Charakter auszeichnet. Ihr seid TOP mit den jeweiligen Microsoft Produkten und da wir bei der Keytrade voll auf Microsoft setzen passt dies perfekt. All unsere IT-Belange wissen wir bei euch in den besten Händen und hoffen noch lange mit euch zusammenarbeiten zu dürfen.

 

Danke dir und ich wünsche dir einen schönen Tag.

Comments


bottom of page