SUMMER SUCCESS STORIES - TEIL 1 mit modus5 GmbH

Kunde seit Firmenstart (1.5 Jahre)
Kunde ist in der Agrar-, Industrie- und Freizeit-Branche tätig
Managed Service Gedanke - Für sie komplett neu - positiv überrascht
Hallo Florian
Danke das du dir die Zeit genommen hast mit uns über eure Erfahrungen mit der SHARKBYTE AG und dem Managed Service zu sprechen.
Ihr seid ja nun bereits über 1.5 Jahren Kunden der SHARKBYTE AG. Wie waren bisher eure Erfahrungen mit uns?
Vorneweg, die Erfahrungen sind sehr positiv. Da wir die Firma neu gegründet haben vor 1.5 Jahren ist für uns alles Neuland, auch sich mit der IT zu befassen. Wir wussten, dass wir ein starkes Team benötigen und dann war schnell klar, dass wir mit der SHARKBYTE AG
arbeiten möchten. Einerseits ist es auch ein junges Team wie wir auch. Zudem kenne ich Philip Schmid schon seit der Sekundarschule und wir konnten immer aufeinander zählen. Die "Sharks" sind immer sehr flexibel und haben von Anfang an alles gut erklärt und sich immer Zeit für uns genommen.
Seit dem Start der Zusammenarbeit waren die Dienstleistungen immer super und schnell. Auch das Ticketsystem ist super einfach und man bekommt immer schnelle Antwort.
Das ist schön zu hören und solche Feedback motivieren uns zusätzlich. Nun ein wenig zu euch: In was für einer Branche ist die modus5 tätig? Was für Dienstleistungen bietet ihr euren Kunden an?
modus5 ist ein Familienbetrieb - Ein 3-Mannbetrieb mit verschiedenen Geschäftsbeziehungen, bei denen wir uns gegenseitig aufbauen und unterstützen. Wir bieten Bodensystemlösungen in der Agrar-, Industrie- und Freizeitbranche an. Man kann sich glatte Böden vorstellen, welche trittsicher gemacht werden. Ein anderes Beispiel sind Bodenbeschichtungen und Bodenschutze für die optische Aufwertung und den Schutz des Untergrunds in einem der vorherig genannten Sektoren.

Gab es in deinem beruflichen Werdegang sogenannte "Pain points" in Bezug auf das Arbeiten mit dem IT Equipment oder generell mit dem digitalen Arbeiten?
Da wir die meiste Zeit im Aussendienst verbringen, war klar dass wir mit der neuen Firma in der Cloud arbeiten möchten. Wir hatten bis jetzt nur Erfahrungen mit lokalen Servern in Büros, bei denen mit einem VPN Zugriff auf die Daten zugegriffen werden konnte. Diese Verbindungen waren nicht immer stabil, was die Arbeitseffizienz limitierte. Mit der Cloud kann nun von überall her und mit verschiedenen Geräten (Laptops / Smartphones) auf all unsere Daten zugegriffen werden.
Wie du erwähnt hast, seid ihr oft unterwegs und vor Ort bei den Kunden (mehrheitlich auf den Bauernbetrieben). Arbeitet ihr da mit eurem Laptop vor Ort? Konntet ihr eure Effizienz steigern durch den Full-Cloud Ansatz in eurer Firma? Oder was für Vorteile bringt es in eurer Branche auf Full-Cloud zu setzen?
In der Landwirtschaftsbranche sind wir klassisch mit Block und Papier unterwegs, da es ein Risiko ist, den Laptop in den Stall zu nehmen. Da gibt es jeweils sehr neugierige Kühe (lacht). Jedoch greifen wir mit unseren Smartphones über das Onedrive App auf unsere Daten zu, um den Kunden vor Ort Pläne oder Visualisierungen zu zeigen. Das ermöglicht uns unsere Arbeitsschritte effizient zu gestalten und der Kunde vor Ort bekommt immer die aktuellsten Informationen.
Der Managed Service, welche die SHARKBYTE AG ihren Kunden anbietet, ist ein etwas anderer Ansatz als die herkömmliche Herangehensweise mit dem "Break-Fix-Modell". War der Managed Service völlig etwas neues für euch oder hattet ihr mit dieser Methode auch schon zu tun?
Grundsätzlich hatten wir gar keine Erfahrungen mit Managed Services. Wir sind positiv überrascht und haben nur positive Rückmeldungen für diese Herangehensweise. Es ist cool, dass wir ein Team hinter uns haben, welche sich proaktiv um die IT Probleme kümmert und sie sozusagen unsere "interne IT" darstellen. Vieles was proaktiv gemacht wird, bekommen wir zwar nicht mit, dies ist aus unserer Sicht jedoch ein Vorteil, da wir uns dann um unser Kerngeschäft kümmern können.
Am Anfang hatten wir Bedenken ob wir den Preis "rausschlagen" würden. Es gab jedoch bereits ein paar unvorhersehbare Fälle, bei dem wir sehr froh waren, dass wir den Managed Service haben, da wir ansonsten ein vielfaches mehr bezahlt hätten für die Problemlösung. Und auch bei diesen Vorfällen waren "Sharks" immer kompetent und schnell bei der Lösungsfindung.
Beschreibe in drei Sätzen die Zusammenarbeit zwischen modus5 und der SHARKBYTE AG
Die Zusammenarbeit ist sehr vertrauenswürdig und freundschaftlich. Die bodenständige Art der "Sharks" entspricht unseren Werten. Die fachliche Kompetenz und die schnelle Lösungsfindung entspricht auch unserem Dienstleistungsgedanken.
Vielen Dank für deine Zeit. Auch wir schätzen die Zusammenarbeit mit der modus5 GmbH sehr und freuen uns jetzt schon auf die langjährige Partnerschaft.