SUMMER SUCCESS STORIES - TEIL 3 mit Hotel an der Reuss
Hotel und Managed Service - das passt!
Hotel und Managed Service - das passt!
Hotel innerhalb Familie übernommen - renoviert und Full Cloud
Leckere Mittagsmenüs auf der Sonnenterasse geniessen!
Hallo Dominique und Ronya
Wir sind heute in eurem neu renovierten Hotel "Hotel an der Reuss" in Gisikon. Ich selbst war früher als Kind schon oftmals in diesem Hotel und ich muss sagen: Kompliment für die durchgeführte Renovation. Es sieht super aus hier drin.
Danke vielmals. Ja es war viel Arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Könnt ihr uns erzählen, wie ihr auf die SHARKBYTE AG aufmerksam geworden seid und was euch dazu bewogen hat, uns zu kontaktieren?
Über Bekanntschaften diverser Ecken kam es dazu, dass wir auf euch aufmerksam wurden. Den ersten Call mit euch hatten wir in Kolumbien, als wir noch auf Reisen waren. Es war schwierig eine gute Internetleitung zu finden. Die Internet Cafe's haben es möglich gemacht. Die Zeitverschiebung war natürlich auch ein Thema, aber durch eure Flexibilität kein Problem. Beim zweiten Call waren wir dann in Ecuador. Es war ein spezielles aber von Anfang an sehr sympathisches Kennenlernen.
Könnt ihr mir erzählen, was ein Hotelgast oder Seminargast bei euch im Hotel erwarten darf?
Grundsätzlich haben wir bei unserem Hotel mit den Tagespauscheln ein Rundum-Sorglospaket. Wir sind zentral gelegen (direkt neben der Autobahn-Ausfahrt Gisikon) und unser Essen ist regional sowie saisonal. Auf individuelle Wünsche oder Anliegen können wir sehr gut eingehen, da wir ein kleines und familiäres Team sind. Genau diese Werte sind uns wichtig und diese leben wir jeden Tag.
Das Hotel wurde zuvor von Dominique's Eltern geführt. Wie wichtig ist es euch die Familientradition weiterführen zu dürfen?
Es ist uns schon wichtig. Heutzutage gibt es immer mehr Hotel-Ketten und es wird immer mehr standardisiert. Auf individuelle Wünsche können bei grossen Hotel-Ketten nur schlecht eingegangen werden. Für uns war es von Anfang an wichtig, dass wir sehr individuell wirken und wirten zu können. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr eine Selbstverständlichkeit ein Hotel so führen zu dürfen. Deswegen sind wir auch stolz es so familiär bewirtschaften zu dürfen und wir wissen, dass dies ein Privileg für uns ist.
Bevor ihr (kürzlich geheiratet - herzliche Gratulation!) dieses Hotel zusammen übernommen habt, warst du Dominique zuvor stellvertretender Eventmanager und Vize-Direktor eines vier Sterne Hotels. Hattest du da bereits Kontakt mit der IT? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?
Wir hatten die IT Dienstleistungen von einem Anbieter in Anspruch genommen, bei dem viele Gastronomiebetriebe die IT beziehen. Den Vergleich zu heute und zur SHARKBYTE kann ich nicht ziehen, da dies komplett anders ist. Vorher gab es nur einen 8 bis 17 Uhr Support und danach ging nichts mehr. Für ein Hotel relativ schwierig, denn das ist normalerweise ein 24/7 Betrieb. Wenn wir ein Problem am Wochenende hatten, dann musste man sich selbst zu Helfen wissen und das war aus meiner Sicht suboptimal. Zudem war der vorherige IT Dienstleister zu schnelllebig: Es gab oftmals viele Softwareänderungen innert kürzester Zeit. Zusammengefasst war ich nicht immer happy mit der Herangehensweise bei der IT damals.
Alles klar. Wir durften bei euch eure lokale Server-Infrastruktur mit unserem Partner Xelon virtualisieren. War das eine grosse Umstellung für dich, neu alles in der Cloud zu betreiben?
Da haben wir keinen Vergleich - da wir alles direkt von Anfang an in der Cloud durch euch aufgesetzt haben lassen. Beim ganzen Aufbau der IT Infrastruktur (WLAN in allen Hotelzimmern, Vernetzung der Administration, etc.) hat die SHARKBYTE jeweils den Lead übernommen, was uns sehr geholfen hat. Wir konnten uns so um anderes kümmern und wir wussten, dass die SHARKYBTE als unser SPOC (Single Point Of Contact) alles im Griff hat.
Wie würdet ihr den Managed Service-Ansatz von der SHARKBYTE AG im Vergleich zum traditionellen "Break-Fix-Modell" bewerten? Hattet ihr bereits Erfahrungen mit dem Managed Service-Gedanken, bevor ihr mit uns zusammengearbeitet habt?
Generell ist das nicht unsere Kernkompetenz. Wie bei der Frage vorhin schon erwähnt, waren bzw. sind wir sehr froh, dass wir einen Partner haben, mit dem man unkompliziert und familiär zusammen arbeiten kann. Uns ist es generell wichtig, in allen Sparten des Hotels mit Lieferanten aus der Region und familiären Firmen zusammen zu arbeiten. Wir hatten am Anfang keine Zeit uns mit der IT herumzuschlagen und mit dem Managed Service waren wir dann froh, dass wir jedes mal einfach anrufen konnten, ohne das wir immer wieder eine Rechnung dafür erhalten haben. Auch "einfachere" Fragen wurde immer freundlich und kompetent beantwortet. Das gefällt uns und daher sind wir weiterhin immer noch sehr zufrieden mit den "Sharks".
Beschreibt bitte in drei Sätzen die Zusammenarbeit zwischen dem Hotel an der Reuss und der SHARKBYTE AG
Unkomplizierte Zusammenarbeit. Durch das Organisationstalent der SHARKBYTE AG, bei dem sie sich mit mehreren Lieferanten für uns ausgetauscht und organisiert haben, hat uns dies enorm viel erleichtert. Als SPOC und Betreiber unserer IT Infrastruktur ist die SHARKBYTE immer freundlich, angenehm, kompetent und bei ihren Antworten adressatengerecht.
Vielen Dank für eure Zeit und ich werde jetzt noch eines eurer leckeren Mittagsmenüs auf der neu eröffneten Sonnenterasse geniessen.
Comments