top of page

Microsoft Defender: Professionelle IT Security für KMUs

Aktualisiert: 30. Sept. 2023


Microsoft Defender Logo infront of a Hacker
Microsoft Defender

Gemäss Bundesamt für Statistik sind über 99% aller Unternehmungen in der Schweiz KMUs. (Marktwirtschaftliche Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigte.) Oft hört man von diesen Unternehmen im Zusammenhang mit Cyber-Attacken den Satz „Uns trifft es sowieso nicht, wir sind kein Ziel.“

Gemäss einem Artikel von Digitalswitzerland war im Jahr 2021 jedoch bereits mehr als jedes dritte Kleinunternehmen von einem Cyberangriff betroffen, bei welchem erheblichen Aufwand für die Schadenbehebung nötig war. Die Zahlen steigen jedes Jahr und sind ernst zu nehmen.


Microsoft Defender for Business

Microsoft kann heute als Security Unternehmung betitelt werden. Ihre Technologien bieten mittlerweile einen Rundumschutz, welcher einen Grossteil der wichtigsten Aspekte eines vollumfänglichen Sicherheitskonzepts beinhaltet. Das gesamte Management für den Microsoft Defender ist in der Cloud und lässt sich problemlos in bestehende Umgebungen integrieren.

Seit knapp zwei Monaten ist das Microsoft Defender for Business Modell online, wobei dieses Modell sich speziell an kleine KMUs bis 300 Mitarbeiter richtet. Der Gedanke dahinter ist eine Enterprise Lösung für kleine Unternehmen zugänglich zu machen. Mit dieser Lösung lässt sich Ihre Security auf das nächste Level bringen.

Microsoft Defender for Business bietet folgende Möglichkeiten:

Übersicht der Microsoft Defender for Business Leistungen.
Microsoft Defender for Business overview

1. Threat & Vulnerability Management In erster Linie möchte man die Angriffsfläche für Schwachstellen minimieren. Mit dieser Funktion lassen sich Schwachstellen identifizieren und priorisieren, um präventiv bereits vor Gefahren zu schützen.


2. Attack Surface Reduction Schützt ihre die Flächen, welche bei einem Angriff genutzer werden vor Cyberattacken. (Geräte, Applikationen)


3. Next Generation Protection Schützt ihre Geräte und ihre Cloud gegen initial Bedrohungen mit einem Antimalware und Antivirus Schutz.


4. Endpoint Detection and Response (EDR) Verhaltensbasierte Erkennung und Alarmierung, um bestehende Risiken zu erkennen und zu eliminieren. Man kann direkt auf Bedrohungen reagieren, Geräte isolieren, Analysen durchkämmen und darauf basierend Aktionen ausführen.


5. Automated Investigation & Remediation Damit lassen sich Tasks automatisieren wobei Bedrohungen sofort behoben oder priorisiert werden. Damit kann man sich auf die wichtigsten Elemente fokussieren.


Diese genannten Funktionen schützen nicht nur ihre Endgeräte (Windows, Mac, Linux, Android, iPhone), sondern auch die Cloud-Dienste von Microsoft. Zusätzlich lässt sich die Sicherheit verknüpfen, damit sogar verhaltensbasierte Analysen über die gesamte Cloud ihrer Unternehmung gemacht werden.

Comments


bottom of page